1. KITS Kommunentag

Sie haben es uns leicht gemacht!

Der 1. KITS-Kommunentag war ein voller Erfolg. Insgesamt 12 Kommunen, aus dem ganzen Saarland verteilt, sind unserer Einladung gefolgt und haben interessante Neuigkeiten aus der IT-Welt erfahren.

Werner Klier, Virus Research der G Data AG sowie Herr Max Sonderfeld, Business Account Manager der G Data AG haben allen Teilnehmern einen tiefen und witzigen Einblick in die Parallelwelt der Cyberkriminalität gewährt. Die Teilnehmer waren verblüfft und zugleich erschrocken über die Informationen wie aufwändig und detailliert eine eigene wirtschaftliche Ökonomie für Kriminalität im Internet besteht. Nicht nur, dass Angebot und Nachfrage nach kriminellen Dienstleistungen den Preis bestimmen auch eine eigene Währung die „Internet-Dollars“ besteht im Cyberspace.

Herr Broschart, Administrator der Gemeinde Eppelborn, sagte hierzu:
„Ich hätte niemals gedacht, dass es einfacher ist gestohlene Kreditkarteninformationen zu kaufen, als im Supermarkt ein Päckchen Milch und Butter“.

Die Vermittlung der doch erschreckenden Inhalte wurde von Herrn Klier humorvoll und unterhaltsam verpackt und stieß bei allen Beteiligten auf große Begeisterung.

In der Pause hatten die teilnehmenden Kommunen in informativen Gesprächen die Gelegenheit sich über gemeinsame Probleme auszutauschen und konnten ihre Fachkompetenz auch am Tischkicker unter Beweis zu stellen.

Nach der Pause setzte unser Servertechniker Dominik Carl die Vortragsreihe fort und demonstrierte in ebenso lockerer und informativer Runde wie einfach, schnell und benutzerfreundlich man sich gegen Würmer, Trojaner, Hacker, Viren, Phisher und sonstige Machenschaften der Cyberkriminellen schützen kann. Live zeigte er die Installation und Konfiguration von G Data Business in nur wenigen Minuten für ein ganzes Netzwerk.

Der positive Nebeneffekt der gelungenen Veranstaltung ist die Förderung der Kommunikation unter den einzelnen Städten und Gemeinden. Die einhellige Meinung: „Weiter so…“ Gerne kommen wir dieser Aufforderung nach und planen schon den 2. KITS-Kommunentag.

 

Bildergalerie