Azubi-Projekt: Jannik Feid sorgte für die neue Gestaltung des Eingangsbereichs

Um unsere Auszubildenden bestmöglich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten, bieten wir, seit dem vergangenen Jahr, interne Azubi-Projekte an: Ein Azubi aus dem dritten Lehrjahr beschäftigt sich mit einem Thema, dass er selbst mit den Ausbildungsleitern abstimmen kann. Als Teamleiter seines eigenen Projekts sucht er sich jeweils einen Azubi aus dem zweiten und dem ersten Lehrjahr aus, die ihn unterstützen werden. So lernen die noch “jungen Mitarbeiter” was es heißt, Verantwortung für seine Teammitglieder zu übernehmen – schließlich müssen alle an einem Strang ziehen. Ist das Projekt abgeschlossen, wird es vor einer Jury vorgestellt – ähnlich wie bei den mündlichen Abschlussprüfungen. So können wir gewährleisten, dass jeder Azubi optimal vorbereitet ist.
Für unser zweites Azubi-Projekt hat sich Jannik Feid gemeldet, der zusammen mit Philipp Kolb aus dem zweiten Lehrjahr und Sebastian Leidner, sowie Till Mathieu aus dem ersten Lehrjahr das Thema “Gestaltung des Eingangsbereichs” bearbeitet hat.

Täglich betreten Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten die Koßmannschule und der erste Eindruck für jeden ist der Eingangsbereich. Die Aufgabe des Teamleiters Jannik Feid war es den genannten Bereich freundlicher und “bunter” zu gestalten. Es sollte ein klar abgegrenzter Empfangsbereich zu sehen sein und der Infofernseher musste ebenfalls überarbeitet werden. Weiter war es das Ziel des Projektes den Flyertisch neu anzuordnen und eine neue Klingel für den Empfangsbereich zu installieren.
Gesagt, getan machten sich unserer Azubis ans Werk. In der räumlichen Gestaltung änderte sich die Anordnung der Pflanzen, der Empfangs-PC wurde aufgeräumt, die Gruppierung und Standort der Sitzgelegenheiten wurden versetzt und der Flyerhalter auf der Schulbank platziert.

Für den Infofernseher wurde vorab eine Auswahl an Präsentationssoftware getroffen und sich schließlich, nach einem Vergleich, für “Front Face” von Mirabyte entschieden. Durch die neue Software sind nun mehrere neue Features möglich:

  • Implementierung von Bilder und Videos
  • Implementierung von dynamischen Webseiten
  • Einblenden des aktuellen Wetters

Der letzte Bestandteil dieses Azubiprojekts war die Installation der Homatic-Klingel im Empfangsbereich. Die Klingel fungiert zusammen mit einem HomeMatic Türkontakt.
Das Ergebnis dieser Arbeit kann sich nun jeden Tag im Eingangsbereich der Koßmannschule begutachten lassen. Es wurde eine freundliche Atmospähre für die Besucher geschaffen. Als Gast hat man nun die Möglichkeit, sich bereits am Empfang über unser Unternehmen im Infofernseher und durch die Flyer zu informieren. Alles in allem eine tolle Ausarbeitung aller Beteiligten. Die interne Jury findet’s auch toll. Projekt gelungen – gut gemacht, Jannik Feid!

 


zurück zum Magazin