Bis ins hohe Alter geistig fit am PC: Ein ganz besonderer Kunde von Krämer IT

Für Jakob Leidinger ist der geübte Umgang mit dem PC gerade im hohen Alter ein enormer Zugewinn: Der 91-jährige Bubacher nutzt täglich seinen Computer in allen Bereichen des Haushalts. Mit der Tabellenkalkulation erstellt er Datenbanken für Beipackzettel von Medikamenten, als Diabetiker werden täglich die Messergebnisse eingetragen und auch die persönliche Buchhaltung für den Haushalt wird so geführt.

Der gelernte Schriftsetzer im Buchdruck hatte schon sehr früh ein hohes Interesse an den neuen Technologien gezeigt. So hat er u.a. auch seine komplette Fotosammlung digitalisiert, die Bilder professionell bearbeitet und archiviert. Daraus sind dann ganze Filme auf CDs entstanden und in einem kompakten Format zur Verfügung gestellt worden.
Als der Commodore 64 auf den Markt kam, hatte er ihn anfänglich abgelehnt, da dieser seiner Meinung nach ursprünglich zum Spielen gedacht sei. Später jedoch entschied er sich dann doch für einen Computer mit Windows 3.1 und so begann der Anfang dieses Hobbys. Es folgten Windows 95, 98, und XP. Durch den Kauf eines neuen Rechners kam dann auch Windows 10 hinzu. Jedoch empfand Herr Leidinger dieses Betriebssystem als zu kompliziert, so dass er heute lieber Windows XP verwendet.
Von Krämer IT hörte er zum ersten Mal von einer Bekannten als die Installationsdatei von Word defekt zu sein schien. So rief Herr Leidinger kurzerhand bei uns an und unser Techniker konnte den Fehler schnell beheben. Als wir für ein kurzes Interview mit Herrn Leidinger vor Ort zu Gast waren staunten wir über die Technik und v.a. über die fachlichen Kenntnisse unseres besonderen Kunden.
Diese wunderbare Geschichte zeigt, dass man auch im hohen Alter keine Angst vor dem Gebrauch eines Computer haben sollte, denn er kann in vielen Bereichen des Lebens die Dinge erleichtern und es zeigt auch, dass ein Interesse an einem bestimmten Hobby gerade ältere Menschen geistig fit hält. Unser Kunde wünschte kein Foto von sich. Diesem Wunsch haben wir natürlich entsprochen und ein neutrales Beitragsbild gewählt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Leidinger für das informative und freundliche Gespräch und freuen uns auf ein Wiedersehen.

zurück zum Magazin