Magische Liegestütze: Michael Oswald erzielt riesigen, viralen Erfolg mit Video

Mit magischen Liegestützen zum Hit im Netz:

Der Geschäftsführer der Firma PTS Maschinenbau, Michael Oswald, feierte mit einem spontanen Clip einen riesigen Erfolg. Mit dem kleinen Filmchen, welches auf Facebook veröffentlicht wurde, erreichte er gigantische Zahlen in dem sozialen Netzwerk. Über 34 Millionen Mal wurde sein Video angeschaut. 440.000 Personen haben es geteilt und über 23.000 Personen aus der ganzen Welt gaben dazu einen Kommentar ab.

“Wahnsinn. Das war natürlich nicht geplant”, sagt Michael Oswald. In dem kurzen Film ist zu sehen, wie Oswald Liegestütze macht. Erst mit zwei Armen, dann mit einem und zum Schluss sogar ganze ohne Arme. Ganz am Ende des Videos wird der Trick aufgelöst: Oswald liegt mit seinem Körper auf einem Brett, auf dessen Ende eine andere Person steht, und so aus dem Brett eine Wippe macht.

Gedreht wurde das Ganze auf der heimischen Baustelle, aufgenommen mit einem Handy und untermalt mit Musik aus den Rocky-Filmen.

Der enorme virale Erfolg lässt sich durch die einfache, jedoch geniale Art und Weise des Videos erklären. Ein kurzes, knappes Video zu einem bekannten Lied, ohne den Eindruck zu vermitteln, es sei von Anfang bis Ende bis ins Detail durchgeplant. Und auch eine Portion Glück ließen es rund um die Welt gehen.

Wir gratulieren Michael Oswald und alle Beteiligten zu dem Internethit, denn auch uns hat der Clip ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

 

Hier geht’s zum Video

 

zurück zum Magazin