Stephanie Schneider und Daniela Schöbel jetzt zertifizierte Office Manager

Arbeitsabläufe organisierter und kompetenter gestalten, mit Stress besser umgehen, den Chef entlasten und dabei alle Aufgabengebiete unter Kontrolle haben – das trifft nur einen kleinen Teil der Aufgaben, die es täglich in unserer Verwaltung zu bewältigen gibt. Doch gibt es dafür eigentlich einen offiziellen Plan? Sind wir mit der Organisation und Verbesserung unserer täglichen Abläufe auf dem richtigen Weg? Kann man das eigentlich lernen?
Diese Fragen stellten sich auch unsere beiden Mädels aus der Verwaltung, Stephanie Schneider und Daniela Schöbel, und haben daraufhin den Entschluss gefasst, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden.

So haben die Beiden in den letzten zehn Monaten einmal monatlich, jeweils freitags und samstags, wieder die Schulbank gedrückt und jetzt erfolgreich ihre Prüfung als “Office ManagerIn” abgelegt.

Auch wenn es neben der Arbeit mit viel Aufwand und ordentlich Lern-Stress verbunden war, so sind Stephanie und Daniela im Nachhinein froh den Aufwand betrieben zu haben. “Vieles haben wir in der Verwaltung schon richtig gemacht, aber vor allem hat man sich persönlich nochmals weiterentwickelt und kann die neuen Dinge, die wir dort gelernt haben, jetzt in unserer Verwaltung im Team einbringen”, so Daniela.

Wir freuen uns natürlich mit den beiden und gratulieren von ganzem Herzen: Das habt ihr super gemacht, ihr Lieben!

Und wenn auch Sie sich für den Titel des Office Managers interessieren, hier das Wichtigste in Kürze:

  • Zertifikatslehrgang aus 6 Trainingsmodulen
  • Abschluss mit einem IHK Zertifikat
  • Dauer: 120 Stunden
  • einmal im Monat Freitag und Samstag

Definition
Ein Office Manager beherrscht das Multi-Tasking. Er koordiniert alle relevanten Informationen, Projekte und Termine. Der Office Manager ist nach der Unternehmensleitung einer der Mitarbeiter mit der größten Verantwortung. Er bildet die Schnittstelle zwischen Kollegen und Führungskraft. Neben immer tiefer gehenden PC-Kenntnissen ist die punktgenaue Fortbildung auf allen Ebenen, besonders im Bereich Neue Medien, ständige Anforderung an den Office Manager. Auch Soft Skills, vor allem eine hervorragende Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit werden als Office Manager immer wichtiger.
Besonders der schnelllebige IT-Bereich erfordert hohe Kompetenz und stete Weiterbildung. Immer schneller wachsen soziale Netzwerke, ändern sich die Kommunikationsformen und wachsen die Globalisierungstendenzen der Unternehmen.

zurück zum Magazin