5. KITS Kommunentag

Es gab viel Neues zu erleben

Am Freitag den 10.12.2010 fand bei winterlichen Bedingungen der 5. Kommunentag statt. Der mittlerweile schon etablierte Termin, mit speziellen Themen für kommunale Kunden, konnte dieses Mal mit zwei hochkarätigen Vorträgen aufwarten.

 

Zum Einen konnten wir Herrn Markus Bollenbach von der Firma Adobe Systems gewinnen, der einen Vortrag über die schier unbegrenzten Möglichkeiten der Adobe Acrobat Software gehalten hat. Zum Anderen besuchte uns zum wiederholten Male die Firma GData in Person von HerrMax Sonderfeld und Herr Markus Koscielny. Diesmal mit einem Vortrag zum Thema EndPoint Protection.

 

Schon direkt vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung gab es interessante und wichtige Diskussionen um die Entwicklung und Zukunft der kommunalen IT im Saarland. Durch aktuelle Tendenzen und Probleme, die während dieser Diskussionsrunde besprochen wurden, konnten sich alle Teilnehmer informieren und von Kollegen hilfreiche Tipps einholen.

 

Während dem anschließenden Vortrag von Herrn Bollenbach von der Firma Adobe Systems waren einige überraschte Gesichter zu erkennen. Mit der Frage  „Was soll es schon Interessantes von Adobe zu berichten geben?“ waren die meisten Teilnehmer skeptisch bezüglich der zu erwarteten Informationen über Adobe Acrobat.

 

Weit gefehlt kann man hier aber nur sagen. Denn spätestens als der Referent in weniger als einer Minute aus einem in Papierform vorliegenden Formular, wie es in Behörden zu 95 % der Fälle vorliegt, ein elektronisch ausfüllbares Formular erzeugte, das man problemlos auf einer Website veröffentlichen oder per E-Mail verschicken kann, waren die Teilnehmer sichtlich begeistert von den Neuerungen.

 

Danach war klar, dass da noch mehr dahinter stecken kann und als Herr Bollenbach dann noch präsentierte, wie auf Knopfdruck des Benutzers alle Daten, von beliebig vielen ausgefüllten Formularen, in einer Excel Tabelle zusammen gestellt und automatisch ausgewertet werden können, erkannten alle Anwender, dass Adobe ein weithin unterschätztes Produkt ist.

 

Im nachfolgenden Vortrag der Firma GData Systems zeigten die beiden Referenten Max Sonderfeld und Markus Koscielny wieder tiefe und interessante Einblicke in die kriminellen Machenschaften von Hackern und Bösewichten. Sie informierten über die aktuelle Situation, z. B. welche Gefahren an den einzelnen Arbeitsplätzen lauern, und Möglichkeiten zur Prävention, die durch einen reinen Virenscanner nicht abgedeckt werden.

 

So erlaubt die GData EndPoint Protection, das Flaggschiff von GData, einen noch weitergehenden Schutz aller Clients, sowohl was die Schnittstellen wie USB, Diskette oder CD Rom angeht, als auch über die Kontrolle der ausgeführten und ausführbaren Programme bis hin zu einer detaillierten Überwachung und Reglementierung des Internetverkehrs.

 

Als dann auch demonstriert wurde, wie einfach sich die EndPoint Protectionin den bereits existierenden G Data Management Server integrieren lässt und das praktisch mit einem rechten Mausklick alle Funktionen zu steuern sind, war allen bewusst, dass es hier keine bessere Lösung geben kann.

 

Abschließend wurde noch in einer offenen Diskussionsrunde herzhaft und unterhaltsam weiter diskutiert. Alles in allem eine gelungene und angenehme Veranstaltung.

 

Dieser Kommunentag bildet nun den Abschluss der diesjährigen Reihe. Im Frühjahr des nächsten Jahres wartet der neue KITS Kommunentag dann wieder mit frischen und informationsreichen Themen auf Sie.

 

Bildergalerie