Digitale Bildung zum Anfassen

IT-Projekt der Klasse 7 der NGS zusammen mit Krämer IT

Wie spannend und praxisnah Informatikunterricht sein kann, zeigte ein besonderes Projekt der Klasse 7 der bischöflichen Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule in Lebach. Geleitet wurde der Workshop von Nadine Kirsch, die mit viel Engagement und Fachwissen den Informatikunterricht der Jugendlichen belebte.

Die Schüler erhielten von Nadine eine Einführung in das blockbasierte Programmieren. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eigener Minigames mit der Programmierumgebung Scratch. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Von einfachen Reaktionsspielen bis hin zu kreativen Jump-and-Run-Projekten zeigten die Schüler großes Interesse und viel Eigeninitiative.

Schulleiter Andreas Hackert betonte den Wert der wiederholten Kooperation mit der regionalen Wirtschaft: „Wir sind IT Krämer sehr dankbar für die wiederkehrende Zusammenarbeit. Es ist uns ein Anliegen, die Jugendlichen frühzeitig in direkten Kontakt mit der lokalen Wirtschaft zu bringen. Und die gemeinsamen Workshops bieten den Schülern der Klasse 7 spannende Lernumgebungen mit ungewöhnlichen Herausforderungen.

Auch bei den Schülern selbst kam das Projekt gut an. Carlos aus der 7.2 brachte es auf den Punkt: „Es war mal ganz was anderes – einige Schüler haben sogar schon tolle Spiele programmieren können!

Mit Projekten wie diesem stärken wir zusammen mit der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule nicht nur die digitalen Kompetenzen bei der Schülerschaft als auch die Nähe zur Wirtschaft wird gefördert – ein Gewinn für beide Seiten.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner