Erfolgreicher Workshop zur professionellen Kundenberatung bei Krämer IT

Krämer IT legt großen Wert auf eine erstklassige Kundenberatung. Um unsere Techniker in diesem Bereich weiter zu professionalisieren und ihnen neue Herangehensweisen zu vermitteln, haben wir am 30. und 31. Mai einen Workshop zum Thema „Professionelle Kundenberatung“ veranstaltet.

Als externer Dozent konnten wir Matthias Essing gewinnen, einen erfahrenen Experten auf diesem Gebiet. Seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Wissen haben den Workshop zu einer wertvollen Lernerfahrung gemacht.

Das Ziel des Workshops bestand darin, die insgesamt 40 Techniker in schwierigen Kundenkommunikationsmomenten zu stärken und ihnen neue Lösungsansätze zu vermitteln. Anhand von realen Alltagsbeispielen haben wir gemeinsam mit Herrn Essing Lösungsstrategien erarbeitet und diskutiert. Dabei lag der Fokus nicht nur auf theoretischen Konzepten, sondern vor allem auf der praktischen Umsetzung.

Die Teilnehmer wurden in Kleingruppen aufgeteilt, in welchen sie das Erlernte aktiv üben und in die Praxis umsetzen konnten. Dieser Ansatz ermöglichte es den Technikern, sich aus ihrer gewohnten Rolle herauszubewegen und sich in die Lage der Kunden zu versetzen.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Erarbeitung von überzeugenden Argumenten für den Kauf sowohl im Bereich der Hardware als auch der Dienstleistungen gelegt. Mit der Professionalisierung der Kundenberatung sind wir optimal aufgestellt, um den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Der offene Austausch untereinander förderte nicht nur das Teamgefühl, sondern ermöglichte auch das Teilen wertvoller Erfahrungen. Vielen Dank an Matthias Essing für seine Inputs und die inspirierende Schulung.