Girl’s Day 2023: Entdecke die Welt der Krämer IT!

Abseits von allen Geschlechterklischees haben Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit beim jährlichen Girl’s Day einen kleinen Einblick in die Welt der Krämer IT Solutions GmbH zu erhalten.

Unter dem diesjährigen Motto „Mach, was dir gefällt“ nutzten vergangenen Monat 10 IT-begeisterte Schülerinnen die Chance, exklusive Einblicke in die Berufswelt des Fachinformatikers für Systemintegration und des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung im Hause Krämer IT zu erhalten.

Auf die Frage „Wie kann ich mir einen Arbeitsalltag als Fachinformatikerin eigentlich vorstellen?“ haben die Teilnehmerinnen nun eine Antwort:

Beginnend mit einer kleinen Begrüßungsrunde und Startpräsentation, wurden die Mädchen anschließend in zwei Gruppen eingeteilt und hatten so die Möglichkeit, sich nacheinander an kleinen Mitmachaktionen zu probieren.

Im Bereich der Anwendungsentwicklung durften sie unter der Leitung unseres Mitarbeiters Marvin Rupp eine App programmieren, während im Bereich der Systemintegration unter der Leitung von Noah und Jan-Lukas, Azubis aus dem ersten Ausbildungsjahr, fleißig ein PC zusammengebaut wurde.

Gestärkt von der Mittagspause, in der gemeinsam Pasta Bolognese gegessen wurde, ging es in die zweite Runde. Nun lernten die Schülerinnen Geschäftsführer Michael Krämer kennen und tauschten untereinander die zuvor erkundeten Bereiche.

Am Ende des Tages gab es eine kleine Feedback-Runde – alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass sie interessante Einblicke gewinnen konnten und dabei Spaß hatten.

Mit einer Ausbildungsquote von über 20 Prozent legen wir großen Wert auf eine vollumfängliche Ausbildung, bei der unser zukünftiger Nachwuchs im Mittelpunkt steht.

Was unsere Azubis an ihrer Arbeit schätzen?
„Die Ausbildung bei Krämer IT ist umfangreich, vielseitig herausfordernd und geprägt durch offene und vor allem hilfsbereite Teamkollegen!“

Du möchtest nach dem Schulabschluss so richtig durchstarten und bist bereit für den Sprung ins Abenteuer?