SFirm – Worauf Sie ab sofort bei elektronischen Zahlungen achten müssen!

In Zusammenarbeit mit der SaarLB berichten wir in diesem Monat von den jüngsten Änderungen bei Ihren Angaben zum Auftraggeber bei Einreichung von elektronischen Zahlungen.

Die rechtlichen Anforderungen an die Ausführung von Zahlungen wurden vom Gesetzgeber erhöht und machen eine Anpassung bei der Verarbeitung Ihrer elektronisch eingereichten Überweisungen und Lastschriften notwendig.

Die Anpassungen betreffen die Angaben zum Auftraggeber.

Ab dem 16.11.2014 wird in Ihren Zahlungsaufträgen automatisch der Inhalt des Feldes „Auftraggeber“ mit dem Namen des Kontoinhabers abgeglichen.

Dabei ist der Name des Kontoinhabers die Bezeichnung unter welcher der Kontoinhaber bei Ihrer Bank legitimiert wurde, also

  • bei natürlichen Personen der Name laut Personalausweis / Identity Card
  • bei juristischen Personen/Personengesellschaften die offizielle Bezeichnung laut Handelsregister

Je nachdem wie und welche Felder Sie in Ihrem Zahlungsauftrag an Ihre Bank belegen, ergeben sich zukünftig folgende Änderungen:

Der Inhalt des Feldes „Auftraggeber“ entspricht dem Namen des Kontoinhabers

– Es erfolgt keine Änderung. Sollten Sie das Feld „Ultimate Creditor“ bzw. „Ultimate Debtor“ belegt haben, wird dem Empfänger Ihrer Überweisung bzw. Lastschrift zukünftig zusätzlich der Name des Kontoinhabers angezeigt.

Der Inhalt des Feldes „Auftraggeber“ weicht vom Namen des Kontoinhabers ab.

– Ihr Inhalt des Feldes „Auftraggeber“ wird in das Feld „Ultimate Creditor“ bzw. „Ultimate Debtor“ verschoben, sofern Sie dieses Feld nicht bereits selbst belegt haben. Beim Empfänger Ihrer Überweisung bzw. Lastschrift erscheinen beide Namen – der Name des Kontoinhabers und Ihr Inhalt des Feldes „Auftraggeber“.

– Sollten Sie das Feld „Ultimate Creditor“ bzw. „Ultimate Debtor“ bereits selbst belegt haben, bleibt Ihr dortiger Eintrag erhalten, aber Ihr Inhalt des Feldes „Auftraggeber“ wird automatisch mit dem Namen des Kontoinhabers überschrieben. Beim Empfänger Ihrer Überweisung bzw. Lastschrift erscheint der Name des Kontoinhabers und Ihr Inhalt des Feldes „Ultimate Creditor“ bzw. „Ultimate Debtor“.

Sofern Sie Lastschriften über SFirm einreichen, informieren Sie bitte ggfs. Ihre Kunden über die neue Art der Darstellung.

Haben Sie darüber hinaus Fragen? Bei Anpassungsbedarf hinsichtlich der Einstellungen in Ihrer Software wenden Sie sich bitte an Ihren Softwarehersteller. Für unsere SFirm-Kunden unterstützt Sie Ihr Ansprechpartner Christoph Klees:

Christoph Klees, Telefon 06881 936 29 40, christoph.klees@kramer-it.de